Neue Termine für Online-Workshop „Unconscious Bias“ am 01. und 06.10.2020

Nach der erfreulich großen Nachfrage an unserem Online-Workshop „Unconscious Bias – Durch welche Brille sehe ich die Welt?“ bieten wir nun neue Termine an:

Donnerstag, 01.10.2020 von 14:00 bis 16:30 Uhr

Dienstag, 06.10.2020 von 14:00 bis 16:30 Uhr

 

Foto eines Mädchens auf einem Fahrad mit einer VR-Brille mit dem Text "Durch welche Brille sehe ich die Welt?"

Unconscious Bias sind verinnerlichte, unbewusste Vorurteile, mit denen wir anderen Menschen und Gruppen begegnen. Wir alle haben sie. In manchen Situationen sind sie hilfreich, da sie uns ermöglichen, schnell und intuitiv zu handeln und Menschen ohne lange nachzudenken einzuschätzen. In anderen Situationen dagegen (z.B. wenn es um Personalentscheidungen oder Teamzusammenarbeit geht) können sie zu Fallstricken werden. Wenn  unsere Voreingenommenheit zu Verzerrungen unserer Wahrnehmung führt und uns daran hindert, Potentiale von Menschen zu erkennen, entstehen Ausschlüsse und Diskriminierungen. Es ist an der Zeit, einen genaueren Blick darauf zu werfen!

In diesem Online-Workshop werden wir neben inhaltlichen Inputs auch zu interaktiven Reflexionsübungen anregen, um eigene Bias zu erkennen und neue Umgangsformen damit kennen zu lernen. Der Workshop richtet sich primär an Mitarbeitende aus kleinen und mittleren Unternehmen, insbesondere aus dem Personal- und Führungsbereich. Alle anderen Interessierten sind jedoch auch herzlich eingeladen.

Der Workshop findet im Rahmen des IQ-Projekts „Mit Recht gegen Diskriminierung!“ statt.