Online-Workshop zu rechtlichem Diskriminierungsschutz am 29.10.2020

„Mit Recht gegen Diskriminierung!“

29.10.2020 von 09:00 bis 13:00 Uhr

Rassismus und andere Formen von Diskriminierung scheinen heute nach wie vor zur unschönen Normalität in Deutschland zu gehören, ob bei der Wohnungssuche, auf dem Arbeitsmarkt oder auf der Straße. Was kann ich aber tun, als  Betroffene*r oder Zeug*in einer Diskriminierung? Wo bietet das geltende Recht Möglichkeiten einzugreifen, Diskriminierungen vorzubeugen oder Betroffene zu entschädigen und ein Bewusstsein für Diskriminierungen zu stärken?

In dem  Workshop „Mit Recht gegen Diskriminierung!“ wird der Schwerpunkt auf der Frage nach rechtlichen Interventionsmöglichkeiten im Falle von Diskriminierungen liegen. Wir werden uns das AGG, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz näher ansehen und anhand verschiedener Fallbeispiele gemeinsam diskutieren, wie es möglich ist, sich mithilfe dieses Gesetzes gegen Diskriminierungen zu wehren, aber auch kritisch betrachten, wo dieses Gesetz an seine Grenzen stößt.

Der Workshop findet im Rahmen des IQ-Projekts „Mit Recht gegen Diskriminierung!“statt.